Home > Veranstaltungen > Dr. Philipp Schwinghammer (Leipzig): Das Fremde und das Eigene – Geprägte koloniale Fremd- und Selbstwahrnehmung - FÄLLT AUS!

Veranstaltungen

Dr. Philipp Schwinghammer (Leipzig): Das Fremde und das Eigene – Geprägte koloniale Fremd- und Selbstwahrnehmung - FÄLLT AUS!

25.06.2026

Vortrag am Donnerstag, den 25. Juni 2026, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen.

Die grundsätzliche Frage des Vortrags: Wie hat man sich bestimmte „exotische“ Ethnien vorgestellt und in welchem Zusammenhang treten sie in der Münz- und Medaillenkunst auf. Im Sinne einer „Amicitia“ (Amerika, Asiatische Handlungs-Compagnie), als Unterworfene/Sklaven (Amerika), als Verkaufsobjekte (Amerika, Sklavenauktionen), als Wirtschaftsmöglichkeiten (Guinea Dukaten), als Schauobjekte (Kolonial-Ausstellungen). Es werden hier u.a. neben den preußischen Kolonialmünzen mit Darstellungen von indigener Bevölkerung und Kolonialer Bestrebungen - Asiatische Handlungs-Compagnie zu Emden, Brandenburgische Guinea Dukaten, Guinea Medaillen (beide Typen), Dänische Schiffsdukaten, Darstellung von afrikanischen Ethnien auf Medaillen der Kolonial-Ausstellungen, französische und britische Kolonial-Motive sowie amerikanische Indian Peace Medals und Sklavenhandelsmotive auf Token und Medaillen besprochen.

Christina Bach (Frankfurt am Main): Das Münzkabinett am Historischen Museum Frankfurt am Main

22.10.2026

Vortrag am Donnerstag, den 22. Oktober 2026, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.