Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Veranstaltungen > Money Talk - Deutsch - Sprechen wir über Münzen. Die Münzprägung von Milet: Neue Forschungen und Wege (per Cisco Webex)

Veranstaltungen

Money Talk - Deutsch - Sprechen wir über Münzen. Die Münzprägung von Milet: Neue Forschungen und Wege (per Cisco Webex)

25. Juni 2020

Money Talk - Deutsch - Sprechen wir über Münzen. Die Münzprägung von Milet: Neue Forschungen und Wege. Am Donnerstag, den 25. Juni 2020 um 18 Uhr CET (= 18 Uhr Deutsche Zeit = noon EST).

Bitte melden Sie sich bei Emma Pratte, epratte@numismatics.org, oder Viola Gürke, v.guerke@smb.spk-berlin.de an, bei denen Sie die Zugangsdaten erhalten.

Milet, die bedeutende Metropole an der Westküste Kleinasiens, war für eine der umfangreichsten Münzprägungen der archaischen Antike verantwortlich. In dieser Folge der Money Talks werden neue Forschungen und Publikationen, insbesondere zur Archaik und Elektronprägung vorgestellt.

Die Veranstaltung, die für den deutschsprachigen Raum eine Premiere ist, besteht aus kurzen Vorträgen und einem Gespräch unter Einbeziehung aller Teilnehmer. Mitglieder der American Numismatic Society, der Berliner Numismatischen Gesellschaft, der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft und der Deutschen Numismatischen Gesellschaft sind zu diesem Vortrag in deutscher Sprache herzlich eingeladen. Das Treffen wird auf einer Cisco Webex Plattform stattfinden.

Nachbericht:
Referenten waren Prof. Dr. Bernhard Weisser aus Berlin, Dr. Ute Wartenberg-Kagan aus New York und Rudolf Hilbert aus München. Es kamen Mitglieder der Gesellschaften dazu, die sonst wegen räumlicher Ferne seltener teilnehmen können: aus Osnabrück, Köln und Schwerin, aber auch aus Bagdad und Wien. Alle hielten sich gut an die Regeln, die für Videokonferenzen gelten, und es zeigte sich, dass in den letzten Wochen der Umgang damit selbstverständlich geworden ist. Nach den Präsentationen entwickelte sich eine rege Diskussion, bei denen es um numismatische Methoden und neue Erkenntnisse ging. So korrigiert Rudolf Hilbert nun seine Chronologie um zehn Jahre nach oben und konnte bereits weitere 72 Exemplare erfassen. Am Ende der zweistündigen Veranstaltung waren alle einig, dass die Premiere gelungen war. Die Veranstaltung am 25. Juni war das erste virtuelle Münzsammlertreffen in Deutschland, das der Form nach viele der Kriterien der üblichen Treffen erfüllte: Einladung durch einen Mitgliedsverein der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, traditioneller Veranstaltungstermin, Vortrag und Diskussion.

Christian Stoess, M. A. (Berlin): Der Brakteaten-Hype am Anfang des 18. Jahrhunderts und Nicolaus Seeländer (1682-1744)

25. April 2024

Vortrag am Donnerstag, den 25.4.2024, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.